Nachdem Adobe mit der Beta des Social Video Panels für Premiere Pro vorgelegt hat, zieht nun Vimeo mit einem eigenen Panel nach und hat das Vimeo Panel für Adobe Premiere veröffentlicht. Damit ist es nun möglich Projekt direkt aus Premiere auf Vimeo zu veröffentlichen.

 

Vimeo Panel Upload Dialog

Vimeo Panel Upload

Vimeo Panel PremierePro

Vimeo Panel PremierePro

Man muss lediglich das kostenlose Vimeo Panel herunterladen und installieren. Das Panel wird über “Window > Extensions > Vimeo” aktiviert. Sobald man hier die Vimeo LogIn Daten angegeben hat, lassen sich Premiere Projekte nun direkt auf den eigenen Vimeo Kanal hochladen. Dabei lassen sich diverse Informationen direkt beim Upload eingeben wie z.B. der Titel oder die Auswahl des Presets.

Eine interessante Funktion die beim Vorstellungsvideo nicht sofort deutlich wird ist die berücksichtigung des In- und Out Points des Premiere Projektes.

 

 

Verbesserter Vimeo Panel Workflow mit der Vimeo Review Page

Ein konkreter Grund für die Nutzung des Panels dürfte jedoch sein, dass man dies als Vimeo Pro & Business Nutzer nun mit der neuen Review Page von Vimeo kombinieren kann. Über das Panel lässt sich nun direkt eine Review Page anlegen, über die z.B. Änderungwünsche und Kommentare zum Video Zeitgenau eingeben und austauschen lassen. Ein sehr nützliches Workflow Tool, das ich selbst schon konkret einsetzen konnte.

Vimeo Panel Review Page

Vimeo Panel Review Page

Insgesamt ein weiterer Evolutionsschritt der Integration von Vimeo in den Premiere Pro Workflow. Während die Durchlaufzeiten von Projekten vor allem im Online Video Umfeld immer kürzer werden, ist jedes Werkzeug, dass die Projektabwicklung vereinfacht eine willkommene Verbesserung. Während Video Collaboration Lösungen wie z.B. Frame.Io vollständige Software Lösungen darstellen, die mit entsprechenden Kosten einhergehen, sind Erweiterungen wie das Panel von Vimeo kleine Helfer, die diese Kollaborationsfunktionen direkt in die Schnittsoftware hineintragen. Wer schon einmal verschiedene Versionen von verschiedenen Videos auf die gängigen Plattformen in ihren ganz eigenen Formaten hochladen musste, kann davon ein Lied singen. Wir werden das Panel jedenfalls einem ausgiebigen Test unterziehen und an dieser Stelle darüber berichten.

Das Vimeo Panel für Premiere Pro kann hier kostenlos heruntergeladen werden: https://join.vimeo.com/adobe-premiere-panel/